24.09.2020

NEWS

Ex-Profis wetteifern für die Kids

Der GC Schwarze Heide trägt am 29.09.2020 die 2. Gofus-Team-Challange aus.

Dorsten, 24. September 2020. Der  Spielplatz  an  der Leibnitzstraße hat schon bessere Tage erlebt. Die Spielgeräte sind ab­ genutzt, das Gesamtbild ist nicht gerade einladend. Aber nicht mehr lange. Denn am Montag stellen sich bei m GC Schwarze Heide wieder ehemalige Fußballprofis an den Abschlag. Bei der 2. Gofus Team-Challenge soll Geld für das Projekt „Platz da" eingespielt werden. Es wird unter anderem für den Spielplatz in der Boy eingesetzt.

 „Wir sind kurz davor, einen weiteren Meilenstein zu setzen“, sagt Olaf Thon. Der ehemalige Fußballprofi von Schalke 04 und Bayern München ist bereits seit der ersten Stunde 2001 für die golfenden Fußballer, die Gofus, im Einsatz, „wir wollen noch in diesem Jahr unser 200. Projekt abschließen.“ Mit den Projekten meint Thon die Sanierung von Bolz- und Spielplätzen. Seit ihrem Bestehen haben die golfenden Fußballer mehr als sieben Millionen Euro für die Aktion „Platz da“ eingesammelt.

Dass der Weltmeister von 1990 am Montag beim GC Schwarze Heide selbst abschlägt, ist für die Ruhrpott-Ikone fast schon eine Selbstverständlichkeit. „Das Projekt liegt mir sehr am Herzen. Das Geld und die Mühen, die wir einsetzen, verpuffen nicht. Denn durch die enge Zusammenarbeit mit den Städten erreichen wir eine enorme Nachhaltigkeit. Wir wollen, dass die Spiel- und Bolzplätze dauerhaft in einem guten Zustand bleiben“, erklärt Thon.

Der Spaß kommt für die Teilnehmer und Sponsoren der bundesweiten Gofus-Turniere nicht zu kurz. Thon: „Es ist immer wieder schön, sich mit alten Freunden zu treffen und sich mit Weggefährten zu unterhalten, die einen früher mit Flanken gefüttert haben.“ Eine dieser Flanken hat Mathias Schipper geschlagen. Sie hat historischen Wert, denn Olaf Thon nutzte sie am 2. Mai 1984 zum 6:6-Ausgleich in der Verlängerung des Pokal-Halbfinals gegen den FC Bayern München.

 

Pressespiegel:

WAZ

Golfclub Schwarze Heide e. V.