18.05.2019

NEWS

Ex-Profis sammeln Geld für neue Spielplätze

Der GC Schwarze Heide trägt am 20.05.19 die 1. Gofus-Team-Challange aus.

Dorsten, 18. Mai 2019. Der Spielplatz im Brinkmannsfeld hat schon bessere Tage erlebt. Die Spielgeräte sind abgenutzt, das Gesamtbild wirkt fast schon heruntergekommen. Aber nicht mehr lange. Denn am Montag stellen sich beim GC Schwarze Heide ehemalige Fußballprofis an den Abschlag. Bei der 1. Gofus Team-Challenge soll Geld für das Projekt „Platz da“ eingespielt werden. Es wird unter anderem für den Fuhlenbrocker Spielplatz eingesetzt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Gofus bei uns zu Gast haben und dass wir damit einen Beitrag leisten können“, sagt Hartwig Keidel. Der Präsident des GC Schwarze Heide wird am Montag mit von der Partie sein, wenn an der Gahlener Straße die 1. Gofus Team-Challenge ausgetragen wird. Der Erlös des Turniers wird dem Gofus-Projekt „Platz da“ zufließen. In den vergangenen zwölf Jahren sind auf diese Weise schon mehr als sieben Millionen Euro zusammengekommen, die in den Neu-, Auf- und Wiederaufbau von insgesamt mehr als 150 Spiel- und Bolzplätzen investiert wurden. Der Erlös des Turniers in der Schwarzen Heide wird vorrangig in zwei Spielplätze investiert. Einer davon steht im Fuhlenbrock. Geplant ist dort eine neue Spielkombination mit Anbaurutsche und Zweifach-Schaukel. Das vorhandene Karussell soll ausgetauscht, der Sandtisch erneuert werden. „Wir wollen den Spielwert des Platzes nachhaltig erhöhen“, sagt Jörn Romeiß, Sprecher von Gofus.

Nach der Aufwertung bekommt der Platz einen Paten aus den Reihen der ehemaligen Profis. Um den Platz im Brinkmannsfeld wird sich Matthias Schipper kümmern, der in seiner Laufzeit unter anderem 221 Spiele für den FC Schalke absolviert hat. „Ich werde den Spielplatz in regelmäßigen Abständen besuchen und nach dem Rechten schauen“, sagt der 61-jährige. „Ein großer Dank geht schon vor dem Turnier an die Sponsoren“, sagt Lars Naumann vom gastgebenden GC Schwarze Heide, „ohne die können wir dieses tolle Projekt nicht unterstützen“. Die NIKM GmbH engagierte sich ebenfalls als Sponsor für die 1. Gofus Team-Challenge und das damit verbundene Spielplatz-Projekt im Brinkmannsfeld.

Pressespiegel:

WAZ